Dr. med. Luzi Dubs
Evidence based Medicine
Medienspiegel
Kontakt

Praxis Dr. med. Luzi Dubs - Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie
Evidence based Medicine

Evidence based Medicine (EBM) ist die wissenschaftliche Methode, den eigentlichen Patientennutzen zu beschreiben, zu berechnen und zu bewerten. Sie bildet die Basis für die eigentliche Nutzenforschung in der Medizin und hilft zuverlässig, Patienten vor verzerrter Risikokommunikation und vorgetäuschtem Nutzen zu schützen.

Nachdem man sich ursprünglich an einer stark naturwissenschaftlichen, biomechanisch geprägten Denk- und Betrachtungsweise orientiert hat, besteht seit etwa 1993 ein breiteres wissenschaftliches Interesse an einer patientenorientierten Gewichtung medizinischer Behandlungen (Outcome Research). Geistes- und sozialwissenschaftliche Aspekte sind hinzugekommen.

Eine methodisch fundierte, kritische Literaturbewertung mit Hilfe der wissenschaftlichen Grundlagen der klinischen Epidemiologie hat dazu beigetragen, dass gängige Lehrmeinungen und Wirkungshypothesen in Frage gestellt und viele unerwartete Erkenntnisse gewonnen werden konnten, die erhebliche Auswirkungen auf die alltägliche Entscheidungspraxis haben.

Lehrtätigkeit

Ab 1997 war ich während vier Jahren an den Kursen für Evidence based Medicine in Einsiedeln beteiligt, wo ich mir das Rüstzeug der EBM bei den Kollegen Johannes Schmidt, Heiner Bucher und Johann Steurer aneignete. Nach einigen Kursen als Co-Referent wurden die Kurse ab dem Jahr 2000 unter meiner Leitung in ausgebauter Form am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur aufgebaut. Geschult wird das kritische Denken in der Medizin auf der Basis der EBM-Kriterien. Interne und auch externe Kurse wurden bereits von mehr als 600 Personen, auch von Nicht-Ärzten, besucht. Grössere EBM-Projekte konnten einerseits in der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie, anderseits innerhalb der Ärztegesellschaft Winterthur-Andelfingen und im Kantonsspital Winterthur eingeleitet und umgesetzt werden.
Regelmässig bekomme ich Gelegenheiten für Vorträge an nationalen und internationalen Kongressen. Seit 2014 werden die Kurse in eigener Regie organisiert.

Seminar Evidence based Medicine 2018




© Dr. med. Luzi Dubs, 2017 -
Impressum